Was sagen die Beteiligten?
 
  ... und alle fühlen
sich wohl!
Erfahrungsbericht 4
  Hallo Dagmar ...
  ... es ist nun 1 Jahr her das Du mir geholfen hast Nadja zur Welt zu bringen und ich musste in der letzten Zeit häufiger mit gemischten Gefühlen, an diese Stunden in Ribnitz-Damgarten denken. Nein, ich bin nicht wieder schwanger, zwei so klasse Kinder sind genug für uns!

Es sind einfach noch so viele Gefühle in mir! Du hattest es wirklich schwer mit mir, ich war eine echt verkrampfte Schwangere und das gleich zwei Mal.
Du hast mich mit Geduld bereut und mir schon vor 4 Jahren viele Ängste und Bedenken genommen. Vor allem die Nachbetreuung im Wochenbett ist mir da sehr positiv in Erinnerung geblieben. Nach dem doch eher negativen Geburtserlebnis in der Klinik in Rostock (uneffektive, schmerzhafte Wehen und dann Kaiserschnitt), gabst Du mir wieder Mut und Halt, ich fühlte mich nicht mehr als Versagerin, sondern nahm es so an wie es nun mal war.
Jeden Tag warst Du da und machtest mich dadurch wieder stark und selbstsicher im Umgang mit meinen kleinem Nicholas. Sogar als es in meiner Ehe kriselte, du brachtest uns auf Deine natürliche und ungezwungene Art zum Reden und plötzlich war alles gar nicht mehr so grau!

Beim Zweiten mal sollte nun von Anfang an alles besser laufen. Diesmal von Anfang bis Ende mit Dir!
Wieder machtest Du mir Mut auf meinen Körper zu vertrauen, diesmal sollte es kein Kaiserschnitt werden. Gern hätte ich im Geburtshaus entbunden, aber das wolltest Du nicht. So bereitete ich mich auf Ribnitz-Damgarten vor.

Während der Schwangerschaft hatten wir viel Spass bei dem Geburtsvorbereitungskurs, beim Schwangerenschwimmen und bei den Akupunktur-Sitzungen - ich fühlte mich wieder sehr gut aufgehoben bei Dir.

Als es nun endlich mit kräftigen Wehen losging, dachte ich wir schaffen den 1 Std. Weg in die Klinik nicht.
Mitten in der Nacht warteten wir (mein Mann, Dagmar und ich) nun auf Nadja! Es ging gut voran, wir scherzten, obwohl meine Kräfte entschwanden. Gern hätte ich in der Wanne entbunden, aber damit warst Du nicht einverstanden (finde ich übrigens heute noch schade!), die Wehen waren zu schwach. Ruhig, professionell und mit ganz viel warmer Ausstrahlung (ausser Deine Hände!), halfst Du mir durch diese Stunden und nicht einmal kam in mir der Wunsch des Kaiserschnitts oder einer PDA durch.
Die Austreibungsphase hatte ich mir dann doch anders vorgestellt, aber ich denke da hast sogar Du was dazu gelernt (setz Dich mehr gegen die Ärzte durch!). Es war unbeschreiblich wie Du mir meine kleine Nadja auf den Bauch legtest: "halt sie gut fest, sie ist gross und schwer". So war es, ein richtig dicker Po lag da in meiner Hand und ich war glücklich!

Jetzt sind die beiden 1 und 4 Jahre und ich wundere mich wie ich so etwas Tolles auf die Welt bringen konnte!
Du wirst noch vielen, vielen tollen Babys auf die Welt helfen, und noch vielen Frauen halt geben (vor/während und nach der Geburt), so wie mir - du wirst mir unvergesslich bleiben.
Du warst zweimal die beste Wahl!

[ Ute Wutschik ]

  «« zurück zur Übersicht