Was sagen die Beteiligten?
 
  ... und alle fühlen
sich wohl!
Erfahrungsbericht 9
   
 

Es ist ein Segen, Dagmar zu kennen.
Eigentlich hat sie mich gefunden - und dafür werd ich ihr dankbar bleiben.
Mein Leben lang war ich nur für mich selbst verantwortlich, bin von Krisengebiet zu Kriegsgebiet gereist und habe humanitäre Hilfe geleistet.
Geprägt durch schnelle und ständig wechselnde Wohn- und Lebenssituationen, Umstände, Kontexte, Begegnungen, Bewegungen, Bekanntschaften, Gewohnheiten, Kulturen, Mentalitäten, Ansprüche und Anforderungen war ich an ständige Veränderungen in meinem Leben gewöhnt.

Schwanger.

Das werde ich meistern. Wie alles andere in meinem Leben. Einfach abwarten, einschätzen, handeln. So, wie ich es gelernt habe.

Hebamme brauch ich nicht, bin schliesslich selber Krankenschwester, hab Neffen und Nichte aufwachsen sehen, kleine Kinder in Ernährungszentren versorgt und in Krankenhäusern betreut.
Ausserdem werde ich ja die erste Zeit bei einer Freundin wohnen, die selbst zwei Kinder gross gezogen hat und mir zu Seite stehen wird.

Dachte ich.

Da sass ich in Mecklenburg Vorpommern, hochschwanger, voller Hormone - und nackter Angst. Mein Leben würde sich grundlegend ändern müssen. Meine Arbeit kann ich nicht weiter verfolgen, einen festen Wohnsitz brauch ich und reisen kann ich vorerst auch nicht mehr.

Als mich die Panik zu ersticken drohte, hatte ich plötzlich Dagmar am Telefon.
Monate vorher, zu Beginn meiner Schwangerschaft, hatte ich sie einmal kontaktiert, dann aber den Kontakt nicht wieder aufgenommen und auf mich vertraut.
Auf einmal rief sie an und fragte nach, ob alles so in Ordnung sei.

Von da an konnte ich wieder atmen.
Dagmar hat einfach alles angenommen. Mir zugehört und nichts in Frage gestellt.
Ich konnte endlich meine ängste in Worte fassen, formulieren und verlieren.

Dagmar hat mir das Gefühl gegeben, nicht alleine zu sein. Mir den Rücken gestärkt und mir zugehört. Mich unterstützt und mir auf die Beine geholfen- mich in die richtige Richtung geschickt, aber mir nichts abgenommen. Mich meinen Weg finden lassen - und geholfen, wenn ich nicht weiter wusste.

Auch jetzt noch kann ich Dagmar jederzeit erreichen. Um meine Liska muss ich mir keine Sorgen machen. Egal wie weit entfernt ich von Mecklenburg lebe. Telefonieren geht immer- und durch gezielte Fragen kann sich Dagmar immer schnell ein Bild machen und hat bisher immer die richtigen Antworten parat im Einklang mit Natur und unseren Lebensgewohnheiten.

Ich habe auf meinem beruflichen Weg viele Hebammen getroffen. Aber bei Dagmar fügt sich alles zusammen: ihre Erfahrung als 4fache Mutter, ihre Berufsausbildung, die Liebe zu Natur und Mensch- und ein fundamentales Wissen über Schwangerschaften und Geburten.

Ich danke Dir, Dagmar, für alles, was Du für uns getan hast. Würde ich noch einmal schwanger werden - ich würde extra zur Entbindung nach Mecklenburg kommen- unter Deine Fittiche!

Alles Gute - für Dich und Deine Familie- wünschen Liska und Anja.

  «« zurück zur Übersicht