Ostseezeitung - 17. April 2004
Erstes Geburtshaus in Mecklenburg Vorpommern

Wochenbett im alten Gutshaus

Schwaan. Am 17. August 2002 erblickte Carla-Annica das Licht der Welt. Die erste Geburt im klassizistischen Gutshaus Friedrichshof, dass vermutlich 1817 durch den Hofbaumeister Carl Theodor Severin errichtet wurde.
Dort ließ Dagmar Saeckel mit Hilfe von Eltern und Freunden ihren Traum wahr werden. Das erste Geburtshaus von Mecklenburg-Vorpommern steht nun zwischen Schwaan und Bützow. Gut ein Jahr habe die Hebamme aus Bad Doberan nach einem geeigneten Objekt gesucht, bevor sie das Gutshaus - zeitweise russische Kommandantur, später Wohnhaus - vor sieben Jahren von der Kommune erwarb. Investitionsvolumen für das denkmalgeschützte Haus auf einem Areal von rund 4000 Quadratmetern: 500 000 Euro. Das Grundstück fügt sich in einen Park mit Teich und Bauerngarten. "Ideal für erholungssuchende Frauen", schwärmt Dagmar Saeckel, selbst Mutter von drei Kindern.
Derzeit verfügt das Geburtshaus über drei farblich verschiedene Wochenbettzimmer (mit Dusche, WC) und zwei Entbindungsräume.
"Partner können bei der Entbindung dabei sein", bietet die 29-jährige Hebamme an. Werdende Vater und selbst ein Geschwisterkind können mit im Zimmer übernachten. Verpflegt wird sich selbst, in einer Gemeinschaftsküche. Die Aufnahme in das Geburtshaus oder die Entlassung - nach zwei Stunden oder zwei Wochen, - läuft nach Wunsch. Auch eine Wassergeburt ist möglich.

Rund 400 Kinder hat Dagmar Saeckel bereits entbinden dürfen, sechs davon kamen in ihrem Geburtshaus auf die Welt. Sollte etwas nicht nach Plan laufen, ist eine medizinische Betreuung gewährleistet. "Die Frauen kennen sich selbst genau, wissen wo ihre Grenzen liegen," erzählt die Hebamme und erwähnt die Ängste einiger Frauen vor einem Klinikaufenthalt.
"Für viele Frauen ist es wichtig, schon in der Schwangerschaft zu wissen, wer sie im Wochenbett betreut." Deshalb legt Dagmar Saeckel viel Wert auf den Geburtsvorbereitungskurs, seit sechs Jahren auch in Bad Doberan. Den Kurs mit Schwangeren-Schwimmen, häuslicher Betreuung nach der Geburt, Rückbildungsgymnastik und auch den Aufenthalt im Geburtshaus zahlt die Krankenkasse.

Offiziell eingeweiht wird das Geburtshaus Friedrichshof am Nachmittag des 29. Mai mit Hausführung, Vorstellung des Personals und Präsentationen.

Autorin: Dorit Weidlich
Medium: Ostseezeitung, 17.04.2004