SVZ/Bützower Zeitung - 01. Juni 2004
Kunst am Bauch

In Friedrichshof eröffnete erstes Geburtshaus in M-V

Friedrichshof - Am Sonnabend wurde das erste Geburtshaus Mecklenburg-Vorpommerns in Friedrichshof eröffnet. Über 100 Gäste hatten sich eingefunden, um der Hebamme Dagmar Saeckel für das Projekt alles Gute zu wünschen.
Zwei ehemalige Patienten von Dagmar Saeckel sprachen dem Haus ihren Segen aus und überreichten symbolische Geschenke, u.a. eine Tube Handcreme. "Du hast immer gesagt, deine Hände sind dein Handwerkszeug, diese Creme ist damit sie sanft bleiben, damit du weiter sanft und sicher hier die Kinder ins Leben führen kannst", erklärten sie der sichtlich gerührten Hebamme. Bereits zuvor hatte sie zahlreiche symbolische Geschenke bekommen, wie z.B. ein Netz mit Murmeln, einer großen und vielen kleinen, die das Geburtshaus symbolisieren sollte.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um das Geburtshaus genau unter die Lupe zu nehmen. Viele erinnerten sich auch, wie das Haus noch vor der Sanierung ausgesehen hatte - oftmals gab es ein anerkennendes Nicken oder Murmeln von den Dorfbewohnern über das jetzt wieder strahlende Anwesen.

Auf großes Interesse stieß auch die Kunstausstellung im Innern des Gutshauses. An den Wänden konnten die Besucher Aktbilder einer Schwangeren bewundern. "Die Bilder hat der Ehemann einer Patientin gemacht", erzählt Dagmar Saeckel. Da der Hobbyfotograf Grafikdesigner ist, hat er die Bilder in verschiedenen Farben nachbearbeitet. "Er hat sie mir freundlicherweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt", erzählt Dagmar Saeckel. "Sie werden sicherlich noch ein paar Monate hier zu sehen sein." Noch beeindruckender waren allerdings die Gipsabdrücke von Schwangeren-Bäuchen. Es sind allesamt Abdrücke von Patientinnen der Hebamme.

"Eine meiner Patientinnen hat mir mal davon erzählt, und da mir die Idee gefallen hat, habe ich das auch angeboten", erzählt die dreifache Mutter. Und diese Kunstwerke stoßen bei den werdenden Eltern auf großes Interesse. "Bis jetzt haben nahezu alle Frauen einen Abdruck von ihrem Bauch machen lassen", weiß Dagmar Saeckel.

1997 kaufte Dagmar Saeckel das Anwesen von der Gemeinde Selow. "Wir haben lange nach einem passenden Objekt gesucht", erklärt Dagmar Saeckel. Wichtig sei ihnen vor allem gewesen, dass die Frauen viel Platz haben. In Friedrichshof wurde man schließlich fündig, jetzt nach fast sieben Jahren ist die Sanierung abgeschlossen. Neben dem Geburtshaus betreibt die Hebamme weiter ihre Praxis in Bad Doberan. Im Geburtshaus Friedrichshof sind bereits sieben Kinder zur Welt gekommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.geburtshaus-friedrichshof.de.

Autorin: Anna Bösch
Medium: Schweriner Volkszeitung/ Bützower Zeitung